Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Montag, 15. Februar 2016

"Feedback" in der Giordano-Bruno-Stiftung

Die Giordano-Bruno-Stiftung (auch auf Facebook) hat "Feedback" in ihrem Newsletter empfohlen:


Als Text:

Jürgen Beetz: Feedback. Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wissenschaft bestimmt. Springer Spektrum 2016.
„Das Sein bestimmt das Bewusstsein bestimmt das Sein“ – „Die Wirtschaft lahmt, weil das Vertrauen schwindet, weil die Wirtschaft lahmt“. Zirkuläre Sätze wie diese findet man häufig im aktuellen Werk von Jürgen Beetz – und zwar aus gutem Grund, denn Beetz zeigt auf, wie komplexe Systeme funktionieren, in denen Ursachen Wirkungen erzeugen, die auf sie selbst zurückwirken. Ein brillant geschriebenes, mit einer guten Prise Humor gewürztes Buch, das an vielen anschaulichen Beispielen demonstriert, warum wir notwendigerweise scheitern werden, wenn wir versuchen, komplexe Systeme mit einer linearen (reduktionistischen) Logik zu erfassen oder gar zu manipulieren.
Auf hpd.de ist zum Buch ein aufschlussreiches Interview mit dem Autor erschienen. (Link)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen